12. Juli 2021

Bund wählt Index-Lösung von imug rating und Partnern für vier Sondervermögen

Aktieninvestments sollen sich zukünftig an EU-Climate-Transition-Indizes orientieren

Mit Ankündigung der Sustainable-Finance-Strategie Deutschlands im Frühjahr 2021 teilte der Bund mit, die Aktieninvestments von vier Sondervermögen zukünftig an EU-Climate-Transition-Indizes zu orientieren. Die Investments werden in folgenden Sondervermögen getätigt:

  • Versorgungsrücklage und Versorgungsfonds des Bundes
  • Versorgungsfonds der Bundesagentur für Arbeit
  • Vorsorgefonds der sozialen Pflegeversicherung

Heute gab der internationale Börsenverbund und Index-Provider Euronext bekannt, dass der Zuschlag für den Teil des außereuropäischen Anlageuniversums an die von imug rating im Verbund mit Euronext und Moody‘s ESG Solutions erarbeitete Lösung geht. Der Euronext V.E ESG-World-select75 Bund/SV Index berücksichtigt Ausschlusskriterien, einen Best-in-Class-Ansatz und die Vorgaben der EU einer Climate-Transition-Benchmark.

Mit dem maßgeschneiderten ESG-Index beweist sich imug rating einmal mehr als Partner der öffentlichen Hand bei der nachhaltigen Transformation. Bereits seit 2019 ist imug rating für die genannten Sondervermögen in einem Vorgängerprojekt zur Überprüfung von Aktieninvestments tätig. Zunehmend begleitet imug rating außerdem Green und Social Bonds öffentlicher Emittenten – zuletzt den ersten Green Bond des Landes Baden-Württemberg, der sich an den 6 Umweltzielen der EU-Taxonomie orientiert.

„Der heutige Index-Launch ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung nachhaltiger Aktieninvestments der Bundesregierung. Als Spezialist für maßgeschneiderte nachhaltige Anlagelösungen fühlen wir uns bei imug rating geehrt, den Bund gemeinsam mit Euronext und Moody‘s ESG Solutions auf diesem Weg begleiten zu dürfen.“

Axel Wilhelm, Geschäftsführer von imug rating

Frieder Olfe

Weitere Artikel