Nachhaltigkeitsrating

Nachhaltigkeits-rating

Das Nachhaltigkeitsrating bewertet Ihre gesamte Organisation – vom ESG-Management über Produkte und Dienstleistungen bis hin zu potenziellen Kontroversen. Das in Ihrem Auftrag erstellte Rating gilt als Nachweis für eine glaubwürdige und transparente Kommunikation, bewertet den Status quo Ihres ESG-Managements und kann für nachhaltige Finanzierungen – zum Beispiel ESG-linked Loans/Bonds – genutzt werden.

Johannes Bayer

Welche Aspekte bewertet das Nachhaltigkeitsrating?

Die Methodik und Untersuchungsbereiche des Nachhaltigkeitsratings folgen der Klassifizierung dreier internationaler Leitideen für nachhaltiges Wirtschaften: Unternehmen sollten verantwortungsvoll im Rahmen einer Corporate Social Responsibility (CSR) wirtschaften, positive Nachhaltigkeitswirkungen erzielen und Nachhaltigkeitsrisiken in Form von Kontroversen vermeiden.

  1. ESG-Management: Analyse der Umsetzung wesentlicher Elemente einer nachhaltigen Unternehmensführung.
  2. Produkte und Dienstleistungen: Analyse und Bewertung der Nachhaltigkeit angebotener Produkte und/oder Dienstleistungen.
  3. Kontroversen: Analyse des kontroversen Geschäftsgebarens und der Reaktion des Unternehmens auf kontroverse Vorfälle.

Die systematische Methodik des Ratings erlaubt eine Anpassung der ESG-Anforderungen nach Größenklassen der Unternehmen und die Berücksichtigung branchenspezifischer ESG-Kriterien.

Der Research-Prozess

Das Nachhaltigkeitsrating wird von einem erfahrenen Analyseteam in einem umfassenden Research-Prozess erstellt. Ein durchschnittlicher Rating-Prozess dauert in der Regel etwa acht Wochen.

Wobei das Nachhaltigkeitsrating unterstützt

Das Nachhaltigkeitsrating ist eine qualifizierte Grundlage für nachhaltige Finanzierungsinstrumente wie Sustainability-linked Loans, ESG-linked Schuldscheine und andere Finanzierungsarten. Weitere Vorteile: Mithilfe eines detaillierten ESG-Ratings können interne Nachhaltigkeitsprozesse evaluiert und Nachhaltigkeitsrisiken anschließend zielgerichtet vermindert werden. Zudem kann das Rating für eine glaubwürdige Kommunikation der eigenen Nachhaltigkeitsleistungen genutzt werden. Dabei eignet es sich mit seiner branchen- und größenspezifischen Methodik insbesondere für mittelständische Unternehmen.

imug rating Nachhaltigkeitsrating Label Gut 2024

Auf einen Blick

Referenzen

Überzeugen Sie sich von der Empfehlung ausgewählter Kunden:

Referenzen

Referenzen werden hier bald hinzugefügt.